Militärübungsplatz Brander Wald / Aachen

Standortübungsplatz „Buschmühle“ bei Stolberg – das ist die Bezeichnung des Gebiets im Brander Wald, der die vergessenen Panzer enthält. Seit 2005 ist das Gebiet offiziell als Naturschutzgebiet deklariert und bietet seltenen einheimischen Tieren ein Zuhause. Das Gelände ist heute problemlos betretbar, die Panzer (ehem. Hartziele) allerdings in einem desolaten Zustand und stark vermüllt.

Zu den Panzern:

M47 Patton: Kampfpanzer aus der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Die offizielle Bezeichnung des Army Department war: „M47 Medium Tank – 90 mm Gun“. Benannt war das Fahrzeug nach General George S. Patton, dem Kommandeur der 3. US-Armee während des Zweiten Weltkriegs. Besetzt war das Fahrzeug mit 5 Personen, hatte eine Gesamtlänge von 8,51m und wog 46,1 Tonnen. Neben der 90mm Kanone waren noch 2 Maschinengewehre als Sekunddärbewaffnung an Bord.

M41 Walker Bulldog: Leichter Panzer aus US-amerikanischer Produktion. Er stand unter anderem während der Zeit des Kalten Krieges von 1952 bis 1965 im Dienst der US Army und ist darüber hinaus noch heute in einigen anderen Armeen im Einsatz.[1] Die Benennung des Panzers geht auf den US-amerikanischen General Walton „Bulldog“ Walker zurück, der im Koreakrieg bei einem Autounfall gestorben war. Vier Mann Besatzung bewegten das „nur“ 23,5 Tonnen schwere Gerät, welches eine Länge von 8,20 Meter aufbot. Neben dem 76,2 mm Geschütz waren zwei MGs an Bord.

 


Unsere Kunst-Galerie: