Zementwerk Mersmann / Beckum

Die Zementindustrie in der Gegend um Beckum hat eine lange Tradition. Bis 1967 florierte das Geschäft, brach dann aber ein. Ein „Zementkrieg“ lies mehrere Werke insolvent gehen. Bis heute ist ein Rücklauf in der Zementindustrie zu erkennen.

2007 wurde auch das Zementwerk der Firma Mersmann stillgelegt. Nach Übernahme der Firma Readymix durch die mexikanische Cemex konzentrierte sich die Produktion auf das bestehende Werk am Kollenbach. Der Ofen wurde stillgelegt, derzeit arbeiten noch zwei Dutzend Beschäftigte im Mahlbetrieb und in der Verpackung. Eine Aufwertung des Standortes könnte die geplante Ansiedlung eines Industriekraftwerkes mit sich bringen. Die Zukunft dieser Industriegiganten in der Landschaft ist offen. Zwar liegen die Produktionen auf Eis, doch werden die Grundstücke weiterhin in Besitz der Firmen bleiben, um in der langfristigen Zukunft für jede unternehmenspolitische Entscheidung offen zu sein.