St. Antonius-Abbas / Bochum

Die Antoniuskirche (St. Antonius-Abbas) in Bochum-Stahlhausen wurde zwischen 1901 und 1902 erbaut. Sie gehörte zur St. Meinolphus-Mauritius Gemeinde bis zu ihrer Schließung im Jahr 2008. Profaniert wurde der Sakralbau im Jahr 2012 im Zuge der weitreichenden Schließungen im Bistum Essen.

Die Planungen zu einem Altenheim begannen bereits kurz nach der Schließung. Die Machbarkeitsstudie stammt aus dem Jahr 2013.

Die Planungen sehen vor, dass der Turm und die Seitenwände des Kirchenschiffes erhalten bleiben sollen. Dazwischen soll ein Neubau entstehen. Planungsbüro ist das Architekturbüro ZWO+ (Link), welches für mehrere Umbauten von Kirchen verantwortlich ist.

Mittlerweile wimmelt es von Tauben, die den Bau massiv beschädigen. Graffiti-Sprayer und Jugendliche haben dem Bau ebenfalls ordentlich zugesetzt. Die Arbeiten an dem Projekt scheinen im Jahr 2019 an den Nachbargebäuden begonnen worden zu sein.

P.S. Selten war uns bei einem Besuch eines Lost Places so übel wie hier