Bahnanlage Rheinkamp / Moers

Über dieses Gelände ist es schwierig, verlässliche Informationen zu bekommen. In diversen Eisenbahn-Foren jedoch finden sich Hinweise, dass eine ehemalige Lokführerin versucht hat, diverse Lokomotiven und Waggons aufzutreiben, die nun jedoch auf diesen Abstellgleisen nördlich von Moers vor sich hin gammeln. Zusätzlich sollen mehrfach Vandalen Brände in den Zügen gelegt haben, was eine Restaurierung der vorhandenen Fahrzeuge nahezu unmöglich macht. Das Gelände gehört der Stiftung historischer Eisenbahnpark Niederrhein.

Die Dampflok 051 650-0 war zuletzt als „Denkmal“ vor dem Bahnhof Aulendorf positioniert. Ausgemustert wurde sie zuvor 1976 in Crailsheim, wo ihre letzte Station nach Elm, Eschwege, Kassel und Treysa war. Gebaut wurde diese Schnellzug-Lok 1942 in Neu-Ulm. Der Zustand jetzt dürfte eine Revision oder Wiederinbetriebnahme nahezu vollständig ausschließen.