Güterbahnhof / Dortmund

Wann genau der Güterbahnhof in Betrieb ging, ist kaum mehr herauszufinden. Um 1900 wurde auf jeden Fall ein Stellwerk am Bahnhof in Betrieb genommen und einzelne Signale sind 1935 hinzugekommen. Die Außerdienststellung des Geländes war am 30. Juni 2007. Seitdem wird das Gelände von vielen „Graffiti-Künstlern“ heimgesucht, Welche zumindest zum Teil gute Arbeit machen. Der Rest sind erneut Vandalen und Möchtegern-Sprayer, sowie viel Unrat in und an den Gebäuden.

Ende 2021 wurde vom Eigentümer des Geländes, der Bahn AG der Plan für ein neues Betriebswerk veröffentlicht. Im nördlichen Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs soll demnach ein Neubau für die neueste ICE-Generation entstehen.

Das klimaneutrale Projekt soll 400 Mio Euro kosten und 500 neue Arbeitsplätz am Hafen schaffen. Zu Beginn des Jahres 2022 sollen hierfür die bestehenden Gebääude abgerissen werden. Der Lokschuppen wurde bereits aus Sicherheitsgründen entfernt.